Eine Rohrverstopfung beseitigen lassen

posted am: 16 August 2022

Wenn das Wasser nicht mehr abfließt handelt es sich meistens um eine Rohrverstopfung. Erste Anzeichen sind ein Gluckern und Gurgeln im Abfluss. Bei diesen Anzeichen sollte man hellhörig werden. Dies ist meist immer das erste Zeichen dafür, dass sich bald eine Rohrverstopfung anbahnt. Diese kommt allerdings nicht von jetzt auf gleich, sondern baut sich im Laufe der Zeit auf. Essensreste, Haare, Fette oder Öle lagern sich im Laufe der Zeit im Abfluss ab und können somit für eine Verstopfung sorgen. Wenn es im Abfluss gurgelt, ist bereits schon ein Teil des Abflusses verstopft. Hierbei handelt es sich um ein sogenanntes Entlüftungsgeräusch. Ist die Verstopfung noch gering so läuft das Wasser nur zähflüssig ab.

Kommt es häufiger zu Geräuschen aus dem Abflussrohr, so sollte man die mein Rohrverstopfung beseitigen lassen. Wenn man nichts dagegen unternimmt, so wird der Platz im Abschlussrohr immer weniger und der Abschluss wird dadurch immer enger und immer weniger Wasser kann abfließen. Das kann dazu führen dass es zu einer endgültigen Verstopfung führt. Kommt es zu diesem Extremfall, so muss man sich Gedanken darüber machen wie man eine Rohrverstopfung beseitigen lassen kann. Natürlich muss nicht immer gleich ein Fachmann dazu bestellt werden, denn in den meisten Fällen handelt es sich nur um eine leichte Verstopfung die mal mit einfachen Hausmitteln selbst beseitigen kann.

Liegt die Verstopfung allerdings tiefer, muss im Notfall doch ein Fachmann zu Rate gezogen werden um die Verstopfung beseitigen lassen zu können. Hierfür gibt es spezielle Rohrreinigungsfirmen durch die man eine Rohrverstopfung beseitigen lassen kann. Diese sind im Notfall immer die beste Wahl denn sie haben unterschiedliche Arbeitsmaterialien über die man als Leihe nicht verfügt und die meisten Firmen bieten dabei zudem eine umweltschonende Reinigung ohne Chemikalien an. Anhand von Reinigungsspiralen und Hochdruckreinigern ist dabei der Schmutz im Rohr schnell gelöst und dies nicht nur oberflächlich sondern auch tiefgehend. In vielen Fällen ist es so, dass sich die Abwasserrohre über mehrere Meter strecken und dabei auch Kurven durchlaufen, in denen sich gerade dort gerne der Dreck und der Schmutz sammeln. Hier kommt meist ein handelsüblicher Reiniger gar nicht hin. Anders hier die Reinigungsspirale oder auch der Hochdruckreiniger. Dieser kommt auch an schwer zugängliche Bereiche heran. Viele machen sich Gedanken über die Kosten einer solchen Rohrreinigung. In einigen Fällen kommt der Vermieter dafür auf. Aber auch die Versicherung kann dafür in einigen Fällen eingesetzt werden, um die Kosten für eine Rohrreinigung zu übernehmen. Dies allerdings nur dann, wenn nachgewiesen werden kann, dass die Verstopfung nicht durch eigenes fahrlässiges Handeln herbeigeführt worden ist. In vielen Fällen handelt es sich auch um eine ältere Verkalkung oder aber auch um ein mangelndes Gefälle, das dafür sorgt, dass es zu einer Verstopfung kommt.

Weitere Informationen zum Thema Rohrverstopfung beseitigen lassen finden Sie auf Webseiten wie z. B. von der Heitbreder Rohrreinigung GmbH & Co. KG.

Teilen