Die Rohrreinigung kann bei unangenehmen Ausdünstungen und Verstopfungen

posted am: 23 Marz 2020

In vielen Haushalten und Betrieben kann es schnell einmal zu verstopften Rohrleitungen kommen, die das ganze Abwassersystem im Haus oder im Betrieb belasten und zu erheblichen Einschränkungen führen kann, weil die Verstopfungen ein Abfließen des Abwasser unmöglich machen. Dabei gibt es unterschiedliche Arten der Verstopfung und auch ganz verschiedene Möglichkeiten der Reinigung von Rohrleitungen.

Eine Verstopfung kann auf verschiedene Weisen erfolgen und eine Rohrreinigung erforderlich machen

Rohre sind oftmals den unterschiedlichsten Materialien ausgesetzt, die sie mit dem Wasser ableiten müssen. Dieses kann dazu führen, dass es Ablagerungen und Rückstände im Leitungssystem kommen kann. In der ersten Zeit kommt es dann zu keinerlei Beeinträchtigung, aber wenn diese Ablagerungen immer stärker werden, muss sich das Wasser einen anderen Weg suchen, sodass die Abflüsse überlaufen. In Industriebetrieben müssen Rohre außerdem oftmals ganz besonderen Anforderungen standhalten. Das heißt auch, dass es schnell mal zu Verstopfungsproblemen kommen kann. Gerade in medizinischen Bereichen kommt es darauf an, dass die Rohre über eine klinische Reinheit verfügen, sodass es des Öfteren zu Maßnahmen der Reinigung kommt.

Die verschiedensten Verfahren der Rohreinigung - Eine Analyse der Probleme kann eine schnelle Abhilfe schaffen

Die einfachste Weise ein Rohr zu reinigen ist sicherlich immer noch die Spülung des Rohres. Hierbei wird vor allem die Fließgeschwindigkeit in dem Rohr erhöht. Das bedeutet, dass mehr Wasser in das Rohr gegeben wird, sodass sich der Wasserdruck erhöht und die Ablagerungen und Anhaftungen auf diese Weise ablösen und weggespült werden.
Auch hier kommt es je nach Rohrreinigungsunternehmen auf die Auswahl des Verfahrens an, denn auch dort stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Man kann es neben der einfachen Möglichkeit der Wasserspülung auch mit einer noch wirkungsvolleren Luft-Wasserspülung machen. Zudem kann es auch bei sehr hartnäckigen Verschmutzungen zu einer Saugspülung kommen.

Die chemische Rohrreinigung, durch zum Beispiel dieRohrfrei Sofortdienst GmbH & Co. KG. wird vor allem eingesetzt, wenn hartnäckige Beläge entfernt werden sollen. Dafür wird eine chemische Flüssigkeit in das Rohr eingeleitet, die zu einer Ablösung der entsprechenden Rückstände in den Rohren führt. Dieses Verfahren kann auch mehrmals wiederholt werden, wenn es sich um hartnäckige Probleme in den Rohren handelt. Dabei kann es auch zu einer Kombination zwischen einer Spülung und einer chemischen Reinigung kommen. Bei der chemischen Reinigung muss auf die genaue Einhaltung der Zugabe von der chemischen Flüssigkeit geachtet werden, denn sie kann sonst zu einer Belastung des Grundwassers führen.

Des Weiteren kann es auch zu einem mechanischen Verfahren der Rohrreinigung kommen. Um dieses durchzuführen wird eine Bürste mit einem langen Stab in das Rohrsystem gegeben, die durch Bürstenbewegungen die Verschmutzungen im Rohr ablösen und einen freien Durchfluss gewährleisten, sodass es nicht mehr zu einem Überlaufen der Abflüsse kommen kann.

Teilen