Saubere Rohre durch fachkundige Rohrreinigung

posted am: 22 September 2021

Eine professionelle Rohrreinigung wird von Zeit zu Zeit fällig und sollte gewissenhaft durchgeführt werden. Am besten nehmen Sie hierbei die Dienstleistungen einer kompetenten Firma in Anspruch, die auf die Reinigung von Rohrsystemen spezialisiert ist. Zwar können kleinere Verstopfungen ohne weiteres auch selbstständig mit einer Saugglocke durchgeführt werden, dennoch ist es ratsam in regelmäßigen Abständen den Profi für die gründliche Rohrreinigung nach Hause zu bestellen. Er verfügt über die entsprechende Ausrüstung und das erforderliche Fachknowhow, um größeren Schäden wie einem gefürchteten Wasserrohrbruch kompetent vorzubeugen.

Die fachkundige Rohrreinigung beginnt mit einer umfassenden und detaillierten Untersuchung des gesamten Rohrsystems. In diesem Bereich hat die Wissenschaft in den vergangenen Jahren enorme Fortschritte gemacht und bietet heute mit der modernen TV-Inspektion ein geniales Hilfsmittel an, um Schwach- und Problemstellen im gesamten Rohrsystem frühzeitig zu erkennen. Hierbei wird eine Minikamera tief in die Rohrleitungen eingeführt. Es entsteht hierbei wertvolles Bildmaterial, welches am Bildschirm analysiert werden kann. So kann die weitere Vorgehensweise geplant und das entsprechende Werkzeug ausgewählt werden.

Die mechanische Reinigung zählt zu den effizientesten Methoden der professionellen Rohrreinigung. Hierbei kommen rotierende Spiralen und Bürstenköpfe zum Einsatz, die in einer enormen Rotationsgeschwindigkeit die Innenseiten der Rohre ausreinigen. An flexiblen Verlängerungen befestigt können sie tief ins Rohrsystem eingeführt werden. Die abgetragenen Schmutzreste können anschließend ausgespült und in die Kanalisation befördert werden.

Die chemische Reinigung der Rohre ist bei starken organischen Verschmutzungen eine gute Möglichkeit zur intensiven Reinigung. Hier kommen starke chemische Verbindungen zum Einsatz, die den Unrat auflösen und nachhaltig beseitigen. Allerdings gilt diese Methode als nicht ganz ungefährlich und ist mit einigen Risiken behaftet. Die Dosierung der chemischen Lösungsmittel gehört in absolut fachkundige Hände. Zu hohe Konzentrationen können hierbei fatale Folgen haben. Die Legierung innerhalb der Rohre schützt das Rohrsystem und darf unter keinen Umständen durch ätzende Substanzen beschädigt werden. Irreparable Schäden mit größeren Lecks oder sogar einem gesamten Bruch des Rohrsystems wären möglich. Auch ist das Einatmen der Dämpfe strikt untersagt. Der Fachmann trägt deshalb die entsprechende Schutzausrüstung und den empfohlenen Mundschutz.
Während des gesamten Arbeitseinsatzes kann eine Stilllegung der gesamten Wasserzufuhr nötig werden. Gerade in einem Mehrfamilienhaus kann dies zu einem entsprechenden organisatorischen Aufwand führen. Nach Abschluss der chemischen Reinigung muss das gesamte Rohrsystem gut nach gespült werden.

Die professionelle Reinigung der Rohre hat sich in den vergangenen Jahren ständig weiterentwickelt. Die Geräte, die heute verwendet werden, sichern die gründliche und rasche Reinigung des gesamten Systems. Hierbei ist die regelmäßige Inanspruchnahme professioneller Dienstleister immer eine gute Wahl. Die Investition ist im Gegensatz zu einem ernsten Schadensfall gering und spart Geld. Darüber hinaus schenkt sie Ihnen auch ein gutes Gefühl.

Weitere Informationen kann auf Seiten wie, von W. Roth GmbH, nachgelesen werden.

Teilen