Die Planung und Umsetzung der Badsanierung

posted am: 29 Marz 2022

Entscheidet man sich, sein Bad zu sanieren, kommt man meist um professionelle Hilfe nicht herum. Gerade wenn man keine eigenen Erfahrungen bezüglich der Fließarbeiten und Sanitärinstallation hat. Bäder werden über Jahrzehnte unverändert genutzt. Da sollte man darauf achten, dass das Ergebnis keine Mängel aufweist. Mit professioneller Hilfe lässt sich genau das vermeiden. Es gibt aber trotzdem genug Arbeiten, die selbst ausgeführt werden können. Dadurch lässt sich einiges an Kosten einsparen. Allgemein ist der Umfang der Arbeiten ausschlaggebend, um ein ordentliches Budget aufstellen zu können.

Die Planung der Badsanierung

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, wie ein Bad geplant werden kann.
Den geringsten Planungsaufwand stellt der Austausch der Einrichtung dar. Nachdem die Maße aufgenommen wurden, kann das Badezimmer ähnlich wie eine Küche geplant werden. Baumärkte bieten online einen Badplaner an, mit dem man die Einrichtung konfigurieren kann. Es gibt aber auch sogenannte Bäderausstellungen, bei denen man sich sein Traumbad konfigurieren kann. Der Vorteil dort ist, dass sie einem meist auch die entsprechenden Handwerker zur Seite stellen können.
Der Planungsaufwand stellt sich etwas größer dar, wenn man das ganze Bad sanieren möchte. Eine gute Ablaufplanung ist hier wichtig, wenn man sein Bad wieder schnell nutzen möchte. Es müssen dann mehrere Gewerke koordiniert werden. Den Rückbau können viele selbst vornehmen. Das ist auch eine gute Möglichkeit, um Geld sparen zu können. Ist das Badezimmer entkernt, kommen die anderen Gewerke ins Spiel. Fließen müssen angebracht werden und die Sanitärinstallation muss vorgenommen werden. Die Gewerke müssen gut abgestimmt sein, damit sie nicht gegeneinander arbeiten.

Der Umfang einer Badsanierung

Der Umfang der Arbeiten, wenn man sich entschieden hat das Bad zu sanieren, ist nicht immer der gleiche. Er ist von mehreren Faktoren abhängig. Dazu zählen das Alter des Badezimmers und das verfügbare Budget.
Der minimale Aufwand ist der Austausch der Einrichtung wie das WC und das Waschbecken. Das können die meisten Hobbyhandwerker selbst ausführen. Auch der Austausch der Duschkabine stellt für viele kein Problem dar. Bei dieser Variante fallen die geringsten Kosten an.
Geht es allerdings darum, dass das Bad neu gefliest werden soll, haben viele keine Erfahrungswerte. Auch das Verlegen von Leitungen und Anschlüssen sollte ein Profi ausführen. Ein undichter, selbst verschuldeter Anschluss, kann ärgerliche und hohe Folgekosten mit sich ziehen. Auch bezahlt dann größtenteils keine Versicherung. Mit einem Handwerksbetrieb, wie beispielsweise Aufderheide & Schlichtmann GmbH ist man auf der sicheren Seite. Auch ist es ärgerlich, wenn nach Abschluss der Arbeiten eine Wand erneut geöffnet werden muss.

Die Kosten der Badsanierung

Die Kosten hängen von zwei Faktoren ab. Das sind die Qualität des Materials und die Arbeitszeit der Handwerker. Beide Faktoren können selbst beeinflusst werden.

Teilen